Hans Schlegel’s International Police K-9 Academy

Hans Schlegel’s International Police K-9 Academy in Switzerland provides for the best K-9 training in Europe and one of the best in the world. Hans also breeds and trains his own dogs for future police work. The future police Malinois and German Shepherd puppies are thoroughly checked for hip dysplasia or back problems. The movement tests start as early as two weeks of age. The dogs are tested through fourteen different steps. If the puppy moves slow and comfortable, the dog could be suited for future high level police training.

Hans Schlegel’s Training Academy operates in a number of countries around the world.

 

„The most common reason many people never reach their goals, is the lack of a clear definition. Self-confidence and the aim is the key to success. Winners know where they are going, what their target is, as well as whom to include in this great adventure“.

Hans Schlegel

 

 

Ein Pionier mit leisen Worten

Werdegang des Hundefachexperten Hans Schlegel

  • 2013 bis 2016

    Ausweitung der konzeptionellen Instruktoren Lehrgänge

    Hans Schlegel weitet seine Tourneen sukzessive aus. Er betreut als Fachexperte mittlerweile verschiedene Rettungshundestaffeln im Themenbereich Lawinenhunde, Gebirgsflächensuchhunde, Mantrailing und Trümmersuchhunde in fünf Ländern. Im Police K-9 Bereich spezialisierte er sich ausschließlich auf weltweite Sicherheitskonzepte.

  • 2011 bis 2012

    Schlegeltraining® Ausbildung zum Hundefachexperten

    Die Hundetrainerausbildung wurde um verschiedene Module erweitert. So wurde speziell auf dem Gebiet der Problemhunde ein Lehrgang geschaffen, der in seiner Effizienz einzigartig ist. Selbst bei schwierigsten Verhaltensmuster ist es nun möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Beziehung zwischen Mensch und Hund herzustellen.

  • 2010

    Kostenlose SKN Kurse – Professionalität für jeden Hundehalter

    Die kostenlosen SKN-Kurse für Hundehalter sind Ausdruck der Umsetzung eines Anspruchs auf professionelle Hundeerziehung, wie sie Hans Schlegel anbietet.

  • 2009

    Schlegeltraining® Ausbildung zum Lernprozessbegleiter

    Die Hundetrainerausbildung wurde neu strukturiert und auf den Grundregeln des sozialen Lernens für Mensch und Hund aufgebaut. „Hundeerziehung kann so einfach sein“, lautet das Motto von Hans Schlegel – und damit revolutionierte er die Kynologie in der Hundeerziehung und im Umgang mit schwierigen Hunden.

  • 2006 bis 2008

    Schlegeltraining® „Soziales Lernen für Hundeliebhaber“

    In diesen Jahren baute Hans Schlegel die Hundeerziehung im Bereich des sozialen Lernens kontinuierlich und speziell für Hundeliebhaber aus. Begleitend publizierte er drei Jahre lang das Schlegel Magazin, um die Einfachheit und Klarheit seiner Vorgehensweise nachvollziehbar zu dokumentieren. Anlässlich des internationalen Fachsymposiums 2008 in Teisendorf/ Bayern stellte er sein Konzept erstmalig einer breiten Öffentlichkeit vor. Seitdem wenden immer mehr Hundeschulen, Hundehalter und Institutionen sein Programm an.

  • 2006

    Schlegeltraining® Welpenerziehung

    Auf 30.000 Quadratmetern erschuf Hans Schlegel den ersten Welpenpark in der Schweiz. Der Parcours lässt keine Wünsche offen, Welpen optimal auf die verschiedensten Umweltsituationen vorzubereiten. Über 50 verschiedene Posten sorgen für spielerisches und vor allem ruhiges Lernen. Zudem verschmolz Wolfsprung-Kennels zunehmend in Schlegeltraining®.

  • 2006

    Schlegeltraining® DVD „Mentale Leine – sicher durch den Alltag“

    Dieses Programm entstand in langjähriger Entwicklungsarbeit und beruht auf Erfahrungen, die Hans Schlegel während 25 Jahren in der täglichen Arbeit mit Menschen aus aller Welt und dem intensiven Training mit ihren Hunden sammeln konnte.

  • 2006

    Schlegeltraining® „on Tour mit Schlegel live“

    Hans Schlegel weitet seine Tourneen sukzessive aus. Er betreut als Fachexperte mittlerweile verschiedene Rettungshundestaffeln im Themenbereich Lawinenhunde, Gebirgsflächensuchhunde, Mantrailing und Trümmersuchhunde in fünf Ländern.

  • 2005

    Schlegeltraining® DVD „In Freiheit erzogen“

    Der heutige Familienhund muss zahlreichen Ansprüchen der Umwelt gerecht werden und sich in allen Situationen zuvorkommend verhalten. Hans Schlegel vertieft die Kommunikation zwischen Mensch – Hund – Umwelt durch striktes Trennen von sozialem und formalem Lernen.

  • 2004

    Schlegeltraining® Das 3 Phasenkonzept®

    Erfolgreiches Hundetraining beginnt beim Verstehen der Naturgesetze und der entsprechenden innerartlichen Lerntheorie. Das 3 Phasenkonzept® ist weltweit das erste „Step-by-Step-do-it-yourself-Programm“, das ein erfolgreiches Training mit dem Hund garantiert. Es gibt kein anderes Programm, das auch nur annähernd so viele Informationen über eine erfolgreiche Lerntheorie liefert, wie sie im Lehrprogramm von Hans Schlegel enthalten sind.

  • 2002

    Schlegeltraining® Diagonalanalyse®

    Es gibt bei Hunden eine ähnliche Form der Eigenschaftstypologie wie bei ihren menschlichen Partnern. Beim Menschen spricht man vom Links- oder Rechtshänder – beim Hund vom links- oder rechtsstarken Typus. Jeder Typus hat spezifische Einsatzmöglichkeiten; seine Bestimmung findet in der Zeit vom 2. Lebenstag bis zur 4. Lebenswoche statt. Danach beginnt bereits das spezielle Förderungsprogramm.

  • 2001

    Schlegeltraining® De-sensitives/sensitives Systems® DSS

    2001 kreierte Hans Schlegel eine sehr wirkungsvolle Desensibilisierungsform für Welpen, die zum Ziel hat, junge Hunde ab der 5. Lebenswoche intensiv auf den menschlichen Partner vorzubereiten.

  • 2000

    Dokumentarfilm vom Schweizer Fernsehen

    Dr. Alain Godet filmte über ein Jahr lang die Arbeiten von Hans Schlegel und seinen vierbeinigen Sheriffs. Er drehte damit den ersten Dokumentarfilm über einen Hundetrainer, dessen Philosophie und Liebe zu Mensch und Tier. Hans Schlegel hatte in seiner internationalen Karriere über 350 Fernsehauftritte, bevor er sich bewusst zurückzog und seinen Platz freigab. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit schwierigen Mensch-Hund-Beziehungen.

  • 1998

    K-9 Antiterrorkonzept USA

    Dieses revolutionäre und effiziente Einsatzkonzept zur Terrorbekämpfung und Grenzkontrolle wurde von vielen K-9 Staffeln übernommen. Besonders hilfreich erwies sich das Konzept bei der Highway Patrol. Hans Schlegel wurde für seine Dienste und Leistungen von der amerikanischen Regierung ausgezeichnet. Danach wurden über 100 Bücher und mehr als 400 Videos nach seinem Konzept veröffentlicht.

  • 1998

    Schlegeltraining® Konzept für Problemhunde (therapeutisches Kreislongieren)

    Das von Hans Schlegel seit 1984 praktizierte Kreis- und Freilongieren wurde auf 34 verschiedene Anwendungen im Therapiebereich erweitert und zählt heute zu den wichtigsten Therapieformen.

  • 1997

    Kampagne gegen die Diskriminierung von Hunderassen

    Ebenfalls 1997 forderte Hans Schlegel die SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) erstmals auf, auch Mischlingshunde bei Schweizer Meisterschaften starten zu lassen. Seine Forderung wurde belächelt und abgelehnt – immer wieder. Ihr wurde erst 2006 auf erneuten Nachdruck von Hans Schlegel und durch seine Pressepräsenz nachgegeben. Eine weitere Forderung von Hans Schlegel an die SKG ist, dass alle Rassehunde, unabhängig von ihrer Größe, eine Wesensprüfung absolvieren müssen. Dieser Vorschlag wurde zwar 2005 positiv aufgenommen, jedoch bei weitem noch nicht bei allen Rassen in die Tat umgesetzt. Hans Schlegel kämpft zudem dafür, dass bei der SKG nur gesunde Tierzuchten betrieben werden dürfen – bis heute ein Kampf gegen Windmühlen, denn es darf noch immer mit an HD und anderen Erbkrankheiten leidenden Hunden gezüchtet werden.

  • 1997

    Schlegeltraining® Konzept Verantwortungskynologie

    Hans Schlegel erarbeitete ein Ausbildungskonzept, das Hundehalter dazu aufrief, mehr Verantwortung gegenüber Nichthundehaltern zu übernehmen. Der erste Schritt in die richtige Richtung war getan: Hunde wurden nun mit weniger Technik, dafür mit viel Herz und Verstand ausgebildet.

  • 1996

    Schweizer Halterprüfung®

    Während Hans Schlegel bereits 1996 erkannte, dass Familienhundehalter eine klare Zielvorgabe brauchen, und die Schweizer Halterprüfung® initiierte, nahm die Schweiz erst im Jahre 2006, also 10 Jahre später, Hundehalter ernst: Unterschiedliche kynologische Vereinigungen boten nun ähnliche Prüfungen an.

  • 1993

    Hans Schlegel Dog Training System DTS®

    Die Lehrgänge von Hans Schlegel zum professionellen Hundetrainer DTS® gehören zu seinen wichtigsten Pionierleistungen in der Schweiz. Das Dog Training System DTS® wird jährlich erweitert und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.

  • 1992

    Eröffnung des größten Begegnungsortes für Hunde in der Schweiz – Wolfsprung Kennels

    Wolfsprung Kennels liegt im idyllischen Gansingen/AG. Die großzügig konzipierte und gepflegte Anlage gilt als die Anlaufstelle für Menschen mit Hund. Wolfsprung Kennels ist der größte und modernste Begegnungsort für Hundefreunde in der Schweiz, der in allen Ausbildungsbereichen professionell geführt wird.

  • 1986

    K-9 Sicherheitskonzept USA

    In diesem Jahr entwickelte Hans Schlegel mit dem Police K-9 (Officer security and safety systems) sein größtes und bekanntestes Sicherheitskonzept für Polizeihunde in den USA.

  • 1983 bis 1992

    Hundeschule zum Schwyzerhuus

    Eine der ersten professionellen Hundeschulen in der Schweiz mit Standort in Ingenbohl bei Brunnen, Kanton Schwyz öffnete seine Tore. Neben der Arbeit mit Familien-, Sport- und Diensthunden standen Ausbildungen für Filmtiere im Vordergrund. Hans Schlegel verbrachte einen Großteil dieser Zeit in den USA, wo er sich mit der Ausbildung von Polizeihunden und ihren Hundeführern einen Namen machte. Er entwickelte eigene K-9 Sicherheitskonzepte und führte sie in den einzelnen Bundesstaaten ein.

Den Newsletter Abonnieren

Herzlichen Dank!

Fehler